HEIN GODENWIND


Schiffsdaten
Schiffstyp:Vollschiff
Bauwerft:Chant. Et At. De St. Nazaire (Penthoet)
Baujahr:1902
Baunummer:33
Indienststellung:00.00.1902
Umbau:1925 zum Wohnhulk
Schiffsmaße
Länge u.a.:86,70 m
Breite:12,41 m
Tiefgang:6,93 m
Seitenhöhe:7,29 m
Verdrängung:2.270 BRT
Antrieb
Maschine:ab 1925 kein Antrieb und Takellage
Segelfläche:....m²
Vmax: kn (~ km/h)
Sonstiges:
Besatzung:5 Offz. / 514 Mann.
Verwendung:Wohnhulk / Zielhulk
Ladefähigkeit:1925 als Wohnschiff 1200 Mann
intern. Rufzeichen:RFDT
Verbleib:00.00.1944 - versenkt als Zielhulk.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
MARÉCHAL SOUCHETFRA1902 - unbekannt ?
MARÉCHAL SOUCHETFRA1921 - Société des Voiliers Français du Havre
FAITHNOR1923 - A. / S. Freiheit, Oslo
PELLWORMDEU1924 - Syndikats Rhederei
HEIN GODENWINDDEU1933 - Reichsverband für deutsche Jugendherbergen, Gau Nordmark, Hamburg

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.00.1902Abgeliefert und in Fahrt als franz. Vollschiff MARÉCHAL SOUCHET unter dem Kommando von Kapitän Béridon.
19.02.1908In Le Harve.
13.04.- 25.07.1908Reise nach New York.
29.- 30.11.1908Zwischenstopp in Hobart.
00.02.1909Rückkehr von einer Reise nach Chile, von Falmouth nach London, beschädigt durch auflaufen auf einer Kies-Bank, Großmast gebrochen, Die Besatzung war gezwungen das Schiff wegen schwerer See aufzugeben.
22.03.1909Schiff wurde wieder bemannt und repariert.
28.03.- 12.06.1909Reise nach Hakodate / Japan.
05.- 27.10.1909Weiterfahrt nach Valparaiso / Chile.
11.- 14.02.1910Reise nach Falmouth / England.
24.02.1910In Lourdes.
00.00.1921Verkauft an Société des Voiliers Français du Havre (FR).
00.02.1921Ihre letzte Reisen unter die französische Flagge,unter dem Kommando von Kaptain Jamet, in 104 Tagen mit Kohle von Newcastle (Australien) nach Iquique. In 82 Tagen mit Ladung Nitrat im August 1921zurück und lief in Bordeaux am Weihnachtstag ein.
00.00.1923Gekauft von A. / S. Freiheit (e. Friis-Hansen, Bischof) von Oslo (NOR) umbenennung in FAITH.
28.01.1924Nach 64 Tagen mit 1900 t Rinderleim von Argentinen nach Nantes.
00.07.1924Verkauf und in Fahrt als deut. PELLWORM der Syndikats Rhederei (F. Laeisz, Hamburg) unter dem Kommando von Kapitän Albert Wist.
16.07.1924Das Schiff lief am 16. Juli 1924 in Ballast von Nantes nach Taltal in Chile aus. Damit begann eine äußerst unglückliche Reise.
30.09.1924Schwere Stürme bei Kap Horn trieben das Schiff immer wieder zurück , ein Blitz machte den Kompaß unbrauchbar, der Ballast ging über und das Schiff drohte, mit 25 Grad Schlagseite auf den Felsen zu stranden.
14.10.1924Der Kapitän man Kurs auf Montevideo nach erschöpfung von Frischwasser und Schäden an der Lenzpumpe.
16.11.1924Nach 124 Tagen und zwei vergeblichen Versuchen, das Kap zu runden wurde Montevideo als Nothafen angelaufen. Da inzwischen die Ladung in Chile verfallen war, der Chartervertrag war beendet (die Grenze wurde von 105 Schilling pro Tonne auf 35 gesenkt !) wurde die PELLWORM nach Hamburg zurückbeordert.
20.12.1924Rückreise nach Hamburg mit nur 60 t Verpflegung.
05.02.1925Ecuador wurde nach 75 Tagen erreicht. Widrige Winde hielten das Schiff auf, der Proviant wurde knapp.
14.03.1925Die Notrationen der Rettungboote wurden auf der Besatzung verteilt.
28.03.1945Eine franz. Fischereifahrzeug gab der PELLWORM Fisch und Verpflegung.
02.04.1925Wurde die Elbmündung erreicht, mit halbverhungerter Besatzung wurde schließlich Hamburg angelaufen.
00.00.1925Umbau zum Arbeiterwohnschiff für 1200 Mann.
00.00.1926Aufgelegt.
00.00.1933Als HEIN GODENWIND für den Reichsverband für deutsche Jugendherbergen, Gau Nordmark, Hamburg.
06.11.1939Beischiff für schweren Kreuzer ADMRIAL HIPPER in Hamburg.
14.02.1940Als Büroschiff Bauaufsicht Blohm & Voss.
00.00.1942Büroschiff der 8. K.L.A. (Kriegsschiffbau Lehrabteilung).
20.07.1943Nach Bombentreffer in Hamburg ausgebrannt.
09.02.1944 Das Wrack wurde versenkt im Kurischen Haff als Zielhulk für die Luftwaffe.